19.11 - KHD Übung

Unsere Feuerwehr wurde am Samstag den, 19.11.2016 zu einer großangelegten Katastrophenschutzübung des KHD-Bereiches Fürstenfeld einberufen.

Zuerst wurden wir zur Übungsbesprechung am Festplatz Fürstenfeld (ehemalige Konsum-Mühle) gerufen. Danach fuhren wir zum Sammelplatz neben der Volksschule Loipersdorf. Anschließend wurden im Bereich der Therme Loipersdorf verschiedenen Szenarien geübt. Wir stellten mit unserem RLFA 2000 samt Atemschutztrupp einen Teil der insgesamt 178 Mann starken KHD-Übungs-Truppe.

Unsere Aufgabe bestand im Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes und in der Rettung von zwei vermissten Personen im verrauchten Keller eines Wirtschaftsgebäudes. Nach der Rettung wurde von unserem Atemschutztrupp auch die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach der Ablöse durch den zweiten Atemschutztrupp wurde von uns auch noch deren Außenüberwachung durchgeführt. Anschließend gab es eine Übungsbesprechung mit Ansprachen von Politik und Feuerwehr.