Branddienstleistungsprüfung

Am 5. November absolvierten zwei Gruppen unserer Feuerwehr die Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze) und Stufe 2 (Silber).

Dazu mussten die Teilnehmer Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantworten und bei geschlossenem Fahrzeug die genau Position eines zufällig ausgewählten Gerätes benennen. Anschließend wurde eines von drei Brandszenarien ausgelost, welches anschießend von der Gruppe innerhalb einer vorgegebenen Soll-Zeit zu bewältigen war. Dabei ging es in erster Linie um sicheres und richtiges Arbeiten. Die Bronzegruppe bekämpfte einen Scheunenbrand und schützte ein Nachbarobjekt mit HD‑Rohr und C‑Rohr. Die Silbergruppe loste das Szenario Flüssigkeitsbrand das mit dem Mittelschaumrohr zu bewältigen war. Während die Bronzeteilnehmer ihre Position in der Löschgruppe im Vorhinein kannten mussten die Silberteilnehmer zwei Positionen beherrschen, die tatsächliche wurde ausgelost.

Beide Gruppen erledigten ihre Aufgaben fehlerfrei, somit konnten je 5 Teilnehmer ihr wohlverdientes Branddienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber entgegennehmen. Der anwesende Bürgermeister und die Vertreter des Bereichs dankten der Feuerwehr für ihren Einsatz und lobten die erbrachte Leistung.