11.03. - Wehrversammlung

Die 141. Wehrversammlung für das vergangene Jahr 2016 samt Wahl des Kommandos fand am Freitagabend den, 11.03.2017 in der Alten Volksschule in Burgauberg statt.

Durch die Begrüßung der Ehrengäste, Kameradeninnen und Kameraden des Kommandanten HBI Anton Sammer wurde die Wehrversammlung eröffnet.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde auch schon für verstorbene Mitglieder, Patinnen und Paten eine Trauerminute abgehalten. Kurz darauf übergab der Kommandant das Wort an den Schriftführer, der das Protokoll der vergangenen Wehrversammlung vorlas.

Im Anschluss an den ausführlichen Rückblick, folgte der Bericht es Kommandanten über das vergangene Jahr 2016, wieviel Einsätze, Übungen und Tätigkeiten abgehalten wurden sowie welche Mannstunden sich daraus ergaben. Zugleich bedankte er sich bei seinem Team und der ganzen Mannschaft für die tolle Motivation und Einsatzbereitschaft. Denn es ist nicht selbstverständlich, seine Freizeit dafür zu opfern!

Darauf folgten die Berichte der Beauftragten in den Bereichen: Ausbildung, Atemschutz, Funk, EDV und Presse, Bekleidung, Geräte, Jugend, MRAS, Sanität und Seniorenarbeit. Alle berichteten von Ihren Tätigkeiten des letzten Jahres und gaben einen kurzen Ausblick für das neue Jahr und kündigten Termine an.

OBR Gerald Derkitsch hat im Anschluss zur Wahl des neuen Kommandos gerufen. Der amtierende Kommandant HBI Anton Sammer wie auch sein Stellvertreter OBI Harald Hackl stellten sich erneut der Wahl und wurden mit absoluter Mehrheit wiedergewählt.

Wir gratulieren beiden recht Herzlich zur Wiederwahl und freuen uns auf die nächsten Jahre mit unseren neuen motivierten und fähigen Führungsspitze.

Ein wichtiger Bestandteil der Wehrversammlung sind die Auszeichnungen, Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen.

Für besondere Verdienste um die FF Burgau-Burgauberg am Band:

•  LM Manfred Kubalek
  •  OBM Michael Hofer
  • OBI d. F. Bernhard Hirmann, MSc

ausgezeichnet.

Das Funkleistungsabzeichen in Silber erhielt:

• OBI d. F. Bernhard Hirmann, MSc
  • OLM Martin Seiler

und das Funkleistungsabzeichen in Gold:

• OBM Michael Hofer
  • LM Katharina Seiler

Auch unsere Feuerwehrjugend erhielt zahlreiche Auszeichnungen für erbrachte Leistungen, …

Wissenstestspiel Bronze:

• Stefanie Tarkus

Wissenstestspiel Silber:

• Carina Tomaschitz
  • Lisa Hackl
  • Gerhard Manninger
  • Simon Krammer

Bewerbsspiel Silber:

• Valentina Pleskonjic
  • Carina Tomaschitz
  • Lisa Hackl
  • Steffanie Tarkus
  • Gerhard Manninger
  • Simon Krammer

Durch die Teilnahme am Wissenstest (Bronze, Silber und Gold) sowie bei der Grundausbildung 1&2, wurden die Kameradin und der Kamerad:

• Rebecca Fröhlich
  • Mathias Paugger

bei der Wehrversammlung durch die Angelobung, in den aktiven Stand aufgenommen.

Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten, Ihr habt es euch redlich verdient.

Weiters durften wir folgende Ehrengäste bei der Wehrversammlung begrüßen:

• OBR Gerald DERKITSCH
  • BR Gerhard ENGELSCHALL
  • ABI Siegfried FLECHEL
  • Postenkommandant KI Herbert MAGDICS (Polizei Stegersbach)
  • Altbgm. EHLM Hermann WALLNER
  • Bgm. Gregor LÖFFLER