08.12. - Feuerwehrmuseumseröffnung

Neueröffnung des Feuerwehrmuseums im Wasserschloss Burgau.

Aufgrund der bevorstehenden Sanierung des Feuerwehrhauses, musste unser Feuerwehrmuseum im alten Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgau-Burgauberg, neuen Räumlichkeiten zugeführt werden.

Dank unserers Kommandanten HBI Anton Sammer und Stellvertreter OBI Harald Hackl sowie des Bürgermeisters Gregor Löffler wurden schnell geeignete Räumlichkeiten im Wasserschloss Burgau gefunden. Die drei passenden Räume im 1. Obergeschoss bilden einen weitaus größeren Rahmen für unser Feuerwehrmuseum als in der bisherigen Unterkunft. Mit Hilfe zahlreicher Kameraden sowie Unterstützung der Gemeinde Burgau, wurde das Museum nach einer kurzen Renovierungsphase liebevoll eingerichtet.

Seit 8. Dezember 2017 können interessante Exponate wie historische Uniformen, Orden, Werkzeuge, Feuerwehrkutschen bis hin zur jüngeren Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Burgau Burgauberg bestaunt werden. All dieser Artefakte wurden über die Jahre von unseren Kameraden in freiwilliger Arbeit zusammengetragen. Das Glanzstück unserer Ausstellung, ein Bildnis des heiligen Florians, wurde uns als Leihgabe der Diözese Graz-Seckau kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ein Besuch des Feuerwehrmuseums der Freiwilligen Feuerwehr Burgau-Burgauberg lohnt sich auf jeden Fall! Am besten Sie kombinieren den Besuch mit der laufenden Weihnachtsaustellung die derzeit im Wasserschloss Burgau stattfindet.

Ein besonderer Dank gilt dem Kommando der FF Burgau-Burgauberg, das sich für die Erhaltung des Museums einsetzte.

Zum Schluss möchten wir uns bei der Gemeinde Burgau für die dauerhaft zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, sowie bei allen die bei der Renovierung bzw. dem Aufbau geholfen haben, sehr herzlich bedanken.

Infos unter: http://www.burgau.info oder http://kuh-im-schloss.at/wp/weihnachten-burgau

Führungen gegen Voraviso bei der Gemeinde Burgau unter: 03383/2325 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!