10.03. - Wehrversammlung

Am Samstagabend fand die 142. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgau-Burgauberg im Wirtshaus „Josef Postl“ in Burgau statt.

Die Wehrversammlung begann wie üblich mit der Begrüßung des Bereichs- und Abschnittskommandos, der anwesenden Ehrengäste, sowie der Kameradinnen und Kameraden durch den Kommandanten HBI Anton Sammer.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde auch schon für verstorbene Patinnen und Paten eine Trauerminute abgehalten. Kurz darauf übergab der Kommandant das Wort an den Schriftführer, der das ausführliche Protokoll der vergangenen Wehrversammlung vom 11.3.2017 vorlas.

Im Anschluss an den Rückblick, folgte der Bericht es Kommandanten über das vergangene Jahr 2017, wieviel Einsätze, Übungen und Tätigkeiten abgehalten wurden, sowie welche Mannstunden sich daraus ergaben. Zugleich bedankte er sich bei seinem Team und der ganzen Mannschaft für die tolle Motivation und Einsatzbereitschaft. Des Weiteren sprach er einige Worte über den Fortschritt die Sanierung des Rüsthauses in Burgau und bedankte sich bei den Bürgermeistern für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Darauf folgten die Berichte der Beauftragten in den Bereichen: Ausbildung, Atemschutz, Funk, EDV und Presse, Geräte, Jugend, Sanität und Seniorenarbeit. Alle Beauftragten berichteten von Ihren Tätigkeiten des letzten Jahres und gaben einen kurzen Ausblick für das neue Jahr und kündigten Termine an.

Ein nicht unwesentlicher Teil war der Kassabericht des neuen Kassiers OLM Karl Hasler, der in die Fußstapfen von LM d. V. Manfred Kubalek trat.

Zudem wurden zwei Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen, sprich Sie wurden angelobt vor der gesamten Wehrversammlung.

• FM Dominik Krammer
  • FM Slobodan Pleskonjic

Ein wichtiger Bestandteil der Wehrversammlung sind die Auszeichnungen, Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen. Heuer wurden die Kameraden:

• FM Roland Krammer zum OFM
  • HLM Karl Hasler zum HLM d. V.

befördert.

Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten und Angelobten, Ihr habt es euch redlich verdient.

Folgende Ehrengäste durften wir bei der Wehrversammlung begrüßen:

• OBR Gerald DERKITSCH
  • BR Gerhard ENGELSCHALL