06.07. - Blitzschlag

Am 06. Juli 2019 wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz durch einen Blitzschlag alarmiert.

Gegen 23:08 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Gemeinde Neudau-Neudauberg gerufen. Anfangs wurde die Anfahrt erschwert, da sich das Wohnhaus nicht an der angegeben Adresse befand, nach kurzer Rücksprache mit der ortszuständigen Feuerwehr Neudau-Neudauberg, wurde das Problem schnell gelöst.

Der Blitz verursachte zahlreiche Schäden am Wohnhaus, jedoch kam es nicht zum Brand. Die beteiligten Feuerwehren durchsuchten das Wohnhaus mithilfe der Wärmebildkamera und unter schweren Atemschutz nach Glutnester, um einen möglichen Brand zu verhindern.

Nach ausführlicher Suche konnte schlussendlich Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehren rückten wieder ab, nach 1 1/2 Stunden konnte sich die Freiwillige Feuerwehr wieder Einsatzbereit melden.

• MTF

• FF Neudau-Neudauberg