18.05. - Zimmerbrand

Gegen 15 Uhr am Freitag den, 18.05.2018 wurde unsere Feuerwehr zu einem Heizungsbrand im Ortskern von Burgau gerufen.

Von weitem war bereits eine starke Rauchwolke erkennbar, deshalb rüstete sich der Atemschutztupp bereits bei der Anfahrt. Zugleich wurden die Nachbarfeuerwehren FF Neudau-Neudauberg wie auch die FF Bierbaum an der Safen nachalarmiert.

Als unsere Feuerwehr eintraf, stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Heizraum, sondern ein Wohnzimmer handelt. Das Zimmer stand bereits im Vollbrand und die Kameraden griffen mit dem HD an, zeitgleich wurde die Wasserversorgung für das RLFA 2000 hergestellt. Die nach alarmierten Feuerwehren unterstützten tatkräftig bei den Löscharbeiten und griffen mit C-Rohren an.

Um Sicherzustellen das das Feuer nicht auf den Dachstuhl übergriff, musste dieser Teilweise abgedeckt werden, aber das war zum Glück nicht der Fall.

Nach kapp 4 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Wir möchten uns herzlich den Beteiligten Feuerwehren FF Neudau-Neudaubeg wie auch bei der FF Bierbaum a. d. Safen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

• MTFA
  • FF Neudau-Neudauberg