20.05 - Ausbildungstag

Am 20.05.2017 fand eine einzigartige Übung bei der FF BURGAU-BURGAUBERG statt.

Erstmalig wurde ein Ausbildungstag durchgeführt, der um 08:00 Uhr begann, und erst in den frühen Abendstunden sein Ende fand.

Der Grund, eine konzentrierte Ausbildung im Bereich der Katastrophenabwehr.

An fünf Stationen wurden die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr, allen voran die beiden Kommandanten, der Schriftführer, die drei Zugskommandanten und die sechs Gruppenkommandanten vom Ausbildungsbeauftragten, zu den nachfolgenden Themen geschult.

Station 1)          Handhabung der Motorsäge, PSA, Schnitttechnik und den richtigen Umgang beim Arbeiten mit dem Greifzug, zwecks Sicherung bei einem Wurzelteller.

Station 2)          Rationelles Arbeiten und Ökonomie der Kräfte beim Füllen von Sandsäcken. Somit wurden in nicht einmal einer Stunde mit den vorhandenen Kräften und Hilfsmaterial knapp 300 Sandsäcke gefüllt.

Station 3)          Richtiges Schlichten von Sandsäcken bei Sicherungen von Eingängen und Errichten von Sandsackdämmen.

Station 4)          Errichten von Ölsperren bei stehenden und fließenden Gewässern mit behelfsmäßigen und original für den Öleinsatz bestimmten Materialien.

Station 5)          Errichten eines behelfsmäßigen Wasserreservoir mit einer Füllmenge von ca. 5000L Wasser.

Bei allen Stationen wurde darauf Wert gelegt so viel wie möglich von dem in einem FW-Fahrzeugvorhandenen Mitteln zu verwenden.

Abschließend möchten wir uns bei der Stadtgemeinde FÜRSTENFELD, für die zu Verfügung Stellung des Baumes bedanken.

Ein weiterer Dank an die Marktgemeinde BURGAU, die uns mit dem Gemeindetraktor unterstützt hat.

Des weiterem ein Dank an die Firma GRADWOHL für den Sand zum Füllen der Sandsäcke.

Ein besonderer Dank geht an den Teamleiter TECHNIK der Feuerwehr und Zivilschutzschule, BI d.LFV PETROWITSCH, der ein umfassendes Update dem Ausbildungsbeauftragten unserer Feuerwehr über den KAT-Lehrgang gegeben hat.